Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für Grundschulkinder

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit

Balu und Du – Das bundesweite Mentoringprogramm für Grundschulkinder

Balu und Du - LogoStudierende übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind im Grundschulalter. Sie helfen ihm, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Durch Gespräche und aktive Freizeitgestaltung helfen sie ihrem Patenkind auf dem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeitsentwicklung. Seit 2023 wird es auch an der University for Applied Studies in Frankfurt durchgeführt.

Da die Studierenden diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen, sollen sie zumindest ein Taschengeld für Eintrittsgelder, Fahrtkosten, Verpflegung mit ihrem Patenkind erhalten. Hier springt die Uta und Rolf Düncher Stiftung ein, indem sie 30,00 € pro Monat und pro Tandem zunächst für ein Jahr übernimmt.

Das Projekt wird von der Universität wissenschaftlich begleitet. Wenn Sie sich für die bisher vorliegenden Ergebnisse zur Wirksamkeit des Programms interessieren, lesen Sie hier mehr.

Wenn Sie dieses Projekt persönlich unterstützen wollen, können Sie an uns zweckbestimmt eine Spende überweisen. Damit fördern Sie mit uns das Projekt auch in der Zukunft.

ScoPE - School of Personal Development and Education Frankfurt University of Applied Sciences