Schwerpunkt:

Kreativität & Kunst

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ – Pablo Picasso

Kreativität wird heute immer mehr zu einer Schlüsselkompetenz für ein gelingendes Leben. Sie ermöglicht es, sich flexibel auf neue Begebenheiten einzustellen und neue Wege zu erkunden. Wer kreativ ist, kann sich aus sich selbst heraus motivieren und kann auch besser „um die Ecke herum“ denken.

Musik, Theater spielen, Tanz und bildnerisches Gestalten eignen sich ganz besonders, Kreativität anzuregen und zu fördern. Wir wollen daher musischen Bildung einen Raum geben und auch denen zugänglich machen, die nicht über ihre Herkunft einen selbstverständlichen Zugang hierzu finden können.

In einem Orchester zu spielen, gemeinsam ein Theaterstück aufzuführen fördert das aufeinander Hören, sich aufeinander Einstellen. Im künstlerischen Gestalten erfahren die Kinder und Jugendlichen sich selber und Ihre Umwelt auf neue unmittelbare Art.

Ebenso wichtig aber ist es, diejenigen zu stärken, die unser Leben durch ihre Kunst bereichern. So wollen wir einzelne Künstler und Künstlerinnen in ihrer  professionellen Entwicklung unterstützen und es ihnen ermöglichen,  ihre Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.