GRENZENLOS – Musik baut Brücken, Musik verbindet

Musik baut Brücken, Musik verbindet

Das Musikprojekt GRENZENLOS der Musikschule Dreieich

Musik baut Brücken, Musik verbindet – unter diesem Motto bietet das Musikprojekt GRENZENLOS aus Dreieich seit Herbst 2016 Geflüchteten und Freunden aus der Region jeden Samstag in der Dreieicher Musikschule kostenfrei die Gelegenheit, gemeinsam zu musizieren. Leiter und musikalischer Kopf der Gruppe ist Sadegh Moazzen, Musiklehrer und Konzertgitarrist, der vor vielen Jahren selbst aus dem Iran nach Deutschland kam.

Junge Frauen, Männer und Kinder – vorwiegend aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak nutzen dieses Angebot. Sie alle verbinden die Liebe zur Musik, Interesse am interkulturellen Austausch, Talent und Ehrgeiz . Sie können sich mit ihren musikalischen Kompetenzen einbringen, ein Instrument neu erlernen oder einfach mitspielen und singen. Zwei CDs sind inzwischen aus der Zusammenarbeit der Gruppe entstanden.
Die Gruppe trifft sich jeden Samstag für mindestens vier Stunden.

Um eine angemessene Honorierung der vielen bisher unbezahlten Unterrichtsstunden zu ermöglichen, unterstützt die Stiftung das Projekt mit 1.800,00 € in diesem Jahr.

Zitate der Teilnehmenden

Jeder Samstagnachmittag bei Grenzenlos ist eine schöne beruhigende Zeit für mich.

Sonny Schmidt-Fintenda und Hisako Nogami (aus Japan)

Ich finde Grenzenlos sehr gut, weil ich hier Musik machen kann und auch gute Freunde finde. Ich kann außerdem verschiedene Kulturen kennenlernen. Ich habe ein gutes Gefühl bei Grenzenlos.

Nassim (aus Iran)

Grenzenlos ist der Ort, der uns unseren Träumen näher gebracht hat. Wir freuen uns sehr, Mitglieder der Gruppe zu sein.

Fatima und Arian (aus Afghanistan)

Einige Impressionen