Wir fördern junge musikalische Talente!

Die Musikschule Dreieich „bringt Musik in unser Leben“ und wir unterstützen sie dabei, indem wir junge Talente mit Stipendien fördern.

Förderung Musikschule Dreieich

Immer wieder fallen den Lehrern der Musikschule Dreieich Kinder und Jugendliche auf, die eine besondere Begabung zu haben scheinen, sei es für ein Instrument oder Gesang. Wenn dann die elterliche Unterstützung aus finanziellen oder anderen Gründen nicht im erforderlichen Ausmaß möglich ist, springen wir gerne ein. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Chance bekommen, ihr Talent auszuloten. Ob dann daraus einmal eine Berufung werden kann, soll sich ohne Druck zeigen können.

Die Ricarda-Huch-Schule, ein Gymnasium  in Dreieich, ist eine Kooperation mit der Musikschule Dreieich eingegangen. Das Streicherkursprogramm, das in diesem Kontext entwickelt wurde, beschränkt sich auf die Klassen 5-6. Die Schülerinnen lernen Grundbegriffe auf einem Streichinstrument. Das Programm umfasst zwei Stunden Unterricht im Klassenorchester und  eine Stunde Einzel- oder Kleingruppenunterricht  bei einem Instrumentallehrer der Musikschule.

Nach diesen zwei Jahren endet das Programm und die Eltern müssen alleine für die Kosten aufkommen. Hier springt die Stiftung ein und übernimmt einen Teil oder alle Kosten, je nach Situation der Familie.

Drei Mädchen werden in diesem Jahr von uns gefördert. Eine Geigerin und zwei Chellistinnen sind nach Einschätzung ihrer Lehrerin so begabt, dass sie unbedingt weiter gefördert werden sollten.

Außerdem unterstützen wir einen jungen Tenor, der sich auf die Aufnahme in die Musikhochschule vorbereiten möchte.