Schwerpunkt:

„Sport verbindet uns miteinander, ohne viele Worte.“ – Wilfried Kretschmann

Mit Sport sind alle physischen Aktivitäten gemeint, die das körperliche und geistige Wohlbefinden und das soziale Miteinander fördern – vom Breiten- und Freizeitsport über Spiel und Bewegung bis hin auch zu traditionellen Kultur- und Bewegungsformen.

Sport kann sich vor allem auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen positiv auswirken, denn Bewegung ist  der Grundpfeiler für eine positive  körperliche, geistige und psychische Entwicklung. Sport stärkt das Selbstbewusstsein, das Durchhaltevermögen, die  Anstrengungsbereitschaft und einen aktiven, gesunden Lebensstil.

Insbesondere Gruppen- und Mannschaftssport fördert faires und tolerantes Verhalten, soziale Kompetenz und hat eine wichtige gesellschaftlich  bindende und bildende Kraft. Er ermöglicht Teilhabe und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl über ethnische und soziale Grenzen hinweg.

Sport ist ein wichtiges Feld, den Teamgedanken durch Vertrauen und Verlässlichkeit zu erfahren und zu schätzen. Sport fördert soziale Integration auf allen  Ebenen.